Wir über uns

Wir über uns

Der VFL Söllingen 1919 e.V. ist ein Sportverein, der hauptsächlich in der Fußballsparte vertreten ist. Bis zum Jahr 2012 war der Verein im Herrenbereich stets eigenständig im NFV Kreis Helmstedt aktiv. Ab dem Jahr 2015 wird im Herren- und im Altherrenbereich mit den anderen Sportvereinen im Heeseberggebiet unter dem Namen FC Heeseberg kooperiert. Im Jugendbereich sind wir ebenfalls im FC Heeseberg organisiert. Hier wird zur Zeit die C1-Jugend von uns betreut.

Im Bereich der Leichtathletik waren wir Gründungsmitglied der LG Heeseberg und sind dort noch immer aktiv. Unsere Mitglieder können über die LG Heeseberg ohne zusätzliche Mitgliedbeiträge bei vielen Sportfesten im Kreis Helmstedt starten. Von Kreismeisterschaften bis zu Deutschen Meisterschaften steht den Sportlern alles offen. Trainiert wird auf der Sportanlage in Jerxheim oder im Winter in der Schulturnhalle der Grundschule.

Wir möchten zu sportlichem Vergnügen motivieren und aktivieren. Sport hat nicht nur eine körperliche Variante, sondern spielt in unserem gesellschaftlichen Leben ein zentrale Rolle. Sowohl der aktive Sportler als auch der treue Sportfreund wirken integrativ auf die Gesellschaft ein.

An einem Dialog sind wir immer  interessiert. Falls Sie Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten haben, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Geschichte unseres Vereins

Das wir heute auf eine über 140-jährige Sportbewegung in Söllingen zurück schauen können, verdankt der VFL Söllingen der älteren seiner beiden Wurzeln, dem MTV Söllingen (Gründung 01.09.1872). Der MTV war, wie der Name es verrät, ein reiner Männerturnverein. Der andere Zweig führt ins Jahr 1919. In Söllingen gab es schon immer eine starke Fraktion an Fußballern, welche am 04.03.1919 den Sportclub "Comet Söllingen" gründeten.

Nachdem 5 Jahre lang auf Stoppelfeldern Fußballspiele ausgetragen wurden, erhielt im Jahre 1925 der SC Comet eine Wiese an der Ohrsleber Straße. Die folgenden Jahre brachten große Erfolge, die mit der Gaumeisterschaft gegen Beendorf Ihren Höhepunkt hatten. Zu Beginn der Nazizeit wurden die Sportvereine gleichgeschaltet und so wurde am 01.09.1933 beschlossen, den MTV Söllingen von 1872 mit dem SC Comet Söllingen von 1919 zu vereinigen. Der neue Verein nannte sich nun TSV 1872 Söllingen.

Nach ersten Erfolgen in den frühen 30er Jahren, gab es in der Folgezeit einen Niedergang zu verzeichnen. Als schließlich 7 Spieler der Herrenmannschaft 1936 zur Wehrmacht einberufen wurden, hielt sich der Verein nur mühsam am Leben. Doch nach dem Ende des 2. Weltkrieges begann in Söllingen wieder das Vereinsleben.

Am 28.09.1945 gründeten die aus dem Krieg heimgekehrten Sportler den neuen Verein VFL Söllingen von 1945, der dann 1948 in VFL Söllingen 1919 e.V. umgetauft wurde. Der alte Platz an der Ohrsleber Straße wurde wieder notdürftig hergerichtet, musste aber schon am 15.05.1946 wieder abgegeben werden.

Im Februar 1946 wurden Verhandlungen mit der Zuckerfabrik und dem Landwirt W.Siemann erfolgreich geführt, so dass nach mühseeliger Arbeit von Mitgliedern, der neue Sportplatz auf der alten Ziegelei am 28.07.1946 übergeben werden konnte. Dieser Standort besteht bis heute. Mehrmals wurde der Platz mit Hilfe des Landkreises, des Kreissportbundes der Gemeinde Söllingen und natürlich den Vereinsmitgliedern erneuert.

Im Jahre 1992 errichteten die Vereinsmitglieder eine Flutlichtanlage mit 6 Masten und 8 Strahlern. Seit dem Kriege diente eine alte Zollbarracke als Vereinsheim, welche ständig durch Eigenleistungen unserer Mitglieder umgebaut wurde.

Im Jahr 2003 ging der VFL Söllingen für 1 Jahr ins Exil nach Beierstedt. In dieser Saison wurde das Sportheim, welches schon abgängig war, umfangreich saniert und durch einen Anbau erweitert. Alles wurde nun massiv aus Stein gebaut und ansehnlich verklinkert. Nach Fertigstellung kann man mit Fug und Recht von einem der schönsten Sportheime im Landkreis sprechen.

Ab der Saison 2015/2016 schließt sich der VFL mit seinen Fußballern mit allen Fußballern des Sükreises zum FC Heeseberg zusammen. Alle Altersklassen und auch Damen können nunmehr dem runden Leder hinterherjagen. Mehr dazu auch auf www.fc-heeseberg.de.

Im Sommer 2019 wurde das 100-jährige Bestehen des Vereins mit einem großen Festkommerz sowie Fußballvergleichen feierlich begangen.